Wir ziehen um!

Dank vieler fleißiger Helfer konnten wir unser Lern- und Lehrmaterial im Handumdrehen für den Umzug nach Babelsberg verpacken und den Interimsstandort am Humboldtring blitzblank übergeben. Wir freuen uns auf den Neustart im neuen Schulgebäude am 08. April 2024 und wünschen bis dahin allen Familien frohe Osterfeiertage und erlebnisreiche Ferien.

So sehen unsere neuen Lernräume aus

Projetkttage

In der letzten Woche des ersten Schulhalbjahres haben wir uns intensiv mit dem Namensgeber unserer Schule, Michael Ende, beschäftigt und ihn und sein Leben ein bisschen besser kennengelernt. Außerdem lernten wir die wichtigsten Figuren aus einer seiner berühmten Geschichten “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer” kennen und erfuhren, warum an unserem Schulgebäude eine große Lokomotive zu sehen ist. Den Lummerland-Tanz können wir jetzt auch!

Jeder Projekttag hatte sein eigenes Motto. Es entstanden viele, tolle Produkte. Ein besonderes Highlight war das Entwerfen eines möglichen Schul-T-Shirt-Motivs. Alle Kinder und Erwachsenen konnten für ihren Favoriten abstimmen. Welches T-Shirt-Motiv ganz vorne liegt, wird nach den Winterferien aufgelöst.

Funfact:
Die Stadtverordnetenversammlung Potsdam hat nach einer langen Wartezeit einen Tag vor unserem Projektstart nun offiziell beschlossen, dass sich unsere Schule Michael-Ende-Grundschule nennen darf.

Wer war Michael Ende?

In der letzten Woche des ersten Schulhalbjahres werden wir uns intensiv mit dem Namensgeber unserer Schule beschäftigen, eine seiner berühmten Geschichten kennenlernen und erfahren, warum an unserem Schulgebäude eine große Lokomotive zu sehen ist.

Friedensglocke

Hörst du die Glocken läuten,
es schallt durch’s ganze Himmelszelt!
Frieden will sie verbreiten
über die ganze Welt.
(© Marie A.H.)

дзвони миру

Чуєш дзвони дзвонять
лунає на все небо!
Вона хоче поширювати мир
по всьому світу.

Der Zauber von Weihnachten…

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien besuchte unser Schulmaskottchen MEGSchen beide Klassen. Die Kinder erzählten von ihren schönsten Momenten im Jahr 2023, davon, welchen Menschen sie dankbar sind und worauf sie stolz sind.

MEGSchen hatte auch ein Geschenk vom Weihnachtsmann dabei. In dem Geschenk, so stand es im Brief des Weihnachtsmanns, ist ein Bild des einzigartigsten und tollsten Kindes unserer Schule, ohne das es hier ziemlich langweilig wäre. Wer da wohl zu sehen war…?

100 Tage Schulkind
100 Tage Michael-Ende-Grundschule

Kann man sich auch im ersten Schuljahr schon mit der 100 beschäftigen? Das ist doch nichts für Erstklässler! Wir fragen: „Warum denn nicht?!““ Schließlich feierten wir am 04.12. gleich zwei Geburtstage: Unsere SchülerInnen sind seit 100 Tagen Schulkinder und unsere Schule gibt es damit nun auch seit 100 Tagen! Das musste natürlich gefeiert werden! Die Kinder fieberten dem 100. Schultag entgegen und machten ganz nebenbei schon einmal erste Bekanntschaft mit diesem Zahlenraum, weil sie seit dem ersten Schultag die Tage auf der Hundertertafel abstempelten. Wir feierten mit dem Projekt „Immer 100“, in dem wir spielerisch mit verschiedensten Materialien die Menge 100 erkundeten, uns Kronen bastelten und uns in „Hundertjährige“ verwandelten. Alle waren ganz stolz, dass sie nun schon 100 Tage Schulkinder sind.

Bundesweiter Vorlesetag am 17. November 2023

Vorlesen schafft nicht nur Nähe, sondern ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Kinder, um selbst gut lesen zu lernen und die Welt besser erkunden und verstehen zu können. Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. In diesem Jahr stand der Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Dies haben wir als Anlass genutzt, klassenübergreifend, an verschiedenen Vorlesestationen spannende Geschichten zu hören. In den Klassen haben die Kinder ihre Lieblingsbücher durchforstet und in neuen Büchern gestöbert.

Wir bedanken uns vor allem bei den Eltern und Großeltern unserer Schulkinder, die es ermöglicht haben, dass wir so viele, spannende und abwechslungsreiche Vorlesestationen für die Kinder anbieten konnten und freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag, an dem unsere jetzigen Erstklässler sicher schon selbst etwas vorlesen können!

Das können wir schon!

Wir arbeiten das erste Mal mit unseren Tablets und führten die individuellen Lernstandanalysen (ILeA plus) durch. Vorab haben wir die Regeln zum Umgang mit den Tablets kennengelernt.

Die Tablets werden im Unterricht nun regelmäßig eingesetzt. Wir bearbeiten Aufgaben, nutzen es für die fremdsprachigen Kinder als Übersetzungshilfe oder führen Selbstkontrollen am iPad durch.

Digitalisierung kreativ nutzen

Die Digitalisierung birgt Potentiale für das (schulische) Lernen und Lehren. Doch was macht guten Unterricht in einer immer stärker digital geprägten Welt aus? Dazu konnten wir am 08.09.2023 im Fachgespräch zu digitalen Medien viel lernen und hoffen, dass unsere Schüler:innen davon profitieren können.

…und pünktlich dazu wurden unsere ersten Tablets geliefert.

Feierliche Hort-Eröffnung

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) eröffnete am späten Nachmittag des 1. Schultags unseren zuständigen Hort „Lummerland“ und brachte Geschenke für unsere SchülerInnen mit.

Kindergarten adé!

Am 26. August 2023 wurden die ersten 47 Kinder an unserer Schule eingeschult. Wir freuen uns sehr, mit zwei ersten Klassen am Interimsstandort in der Grundschule am Humboldtring starten zu können. Und auch, wenn wir noch nicht in unserem eigenen Schulgebäude sind, ist dieser Ort, an dem WIR gemeinsam lernen und leben, ab jetzt UNSERE Schule! Wir freuen uns auf ein spannendes und schönes 1. Schuljahr!