Kinderschutz

Kinder und Jugendliche vor Gefährdungen schützen

Manchmal erleben Kinder Gewalt oder Vernachlässigung in ihrer Familie und drohen in ihrer Entwicklung Schaden zu nehmen. In solchen Situationen brauchen Kinder und Jugendliche jemanden, der ihre Rechte wahrt und sie wirksam schützt – und Eltern brauchen ggf. Hilfe, damit sie wieder verantwortungsvoll für ihre Kinder sorgen können. Hier finden Sie Informationen und Hilfsangebote.

Bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung oder in Situationen, in denen Sie Hilfe brauchen, können Sie sich auch jederzeit vertrauensvoll an die Schulleitung oder eine andere Vertrauensperson aus der Schule wenden.

Informationen und Kontaktmöglichkeiten

Notfallkontakte
24h-Erreichbarkeit

Aktuelles rund um den Kinderschutz

trau-dich.de
Kinderportal der Bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs

Schutz vor sexueller Gewalt

Ist mein Kind bereit für ein Smartphone?
Hilfe und Beratung für Eltern und Kinder

Don’t push the thought away!
How you can protect children and adolescents from sexual violence. An overview available in five languages.

Bildungsserver: Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung