Für das Schulprogramm gibt es eine pädagogische “Vision“, die im Laufe der nächsten Schuljahre mit allen Beteiligten (Lehrerkonferenz, Gesamtelternkonferenz, Schulkonferenz) besprochen und beschlossen werden muss.

Ein großes pädagogisches Thema ist die Entwicklung von Sozialkompetenzen. Außerdem soll es den Schwerpunkt „Gesunde Schule“ geben. Dafür haben wir z.B. schon die MEGS-Stunde eingeführt. MEGS steht nicht nur für Michael-Ende-Grundschule, sondern auch für Miteinander-Sozial-Gesund-Sicher. Hier soll es vorwiegend um Themen wie gewaltfreie Kommunikation, Resilienz, Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, individuelle Entwicklung und eine möglichst stressfreie Gestaltung des Schulalltages gehen.

Wir orientieren uns weiterhin an der Ausbildung von Kompetenzen, die zukunftsrelevant sind. Inspiriert sind wir u.A. durch das Buch # Schule der Zukunft. Sieben Handlungsoptionen.

Unsere schulinternen Konzepte und Festlegungen finden Sie im Bereich „intern„.