Die Michael-Ende-Grundschule mit angeschlossenem Hort steht auf dem Gelände des ehemaligen Filmparks. Der Schulneubau und das Hortgebäude bilden ein zusammenhängendes Ensemble aus zwei viergeschossigen Einzelgebäuden mit einem Dachgarten, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind. Beide Gebäude sind im Erdgeschoss aufgeständert, so dass attraktive überdachte Aktionsflächen entstehen. Unter den Gebäuden befinden sich Ruhezonen und zwei Kleinspielfelder, die vom Schulhof über eine tribünenartige Treppenanlage erreichbar sind.

Michael Ende ist nicht nur Namensgeber unserer Schule, sondern Programm. So zieren z.B. Motive aus Endes Geschichte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ die Fassade unseres Neubaus (Fertigstellung 2024).  Leitfarben auf den Etagen dienen zur Orientierung.

Etwa 500 Kinder sollen bis 2028 in der dreizügigen Grundschule auf etwa 2200 Quadratmeter pädagogischer Nutzfläche lernen können.

Im Schuljahr 2023/24 lernen 44 Kinder in insgesamt zwei ersten Klassen an unserer Schule.

Unser Raumkonzept

Die Klassenräume sind u.A. digital und nach dem Churermodell ausgestattet.

Ziel ist es, Lernsituationen zu schaffen, die an die unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden anknüpfen und so allen Kindern Anschlussmöglichkeiten im Lernen bieten. Eine angepasste Raumgestaltung, die Schaffung von differenzierten Lernumgebungen mit Lerninhalten auf unterschiedlichen Niveaus und die gezielte Verkürzung von Lehrphasen zugunsten von Lernzeit und individueller Betreuung sind nur einige wesentliche Merkmale des Modells.

Kurzpräsentation Churermodell

Weiterführende Informationen zum Churermodell