Wir besuchen die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
Während unserer kleinen Reise durch die Kinderbibliothek lernten wir unterschiedliche Medien kennen, stöberten und durften am Ende sogar etwas ausleihen. Es gab sogar neue Benutzerausweise für die Kinder.
Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien
Wir starteten die Woche mit einem kleinen Spiel- und Sportfest. Am Nachmittag trafen wir uns dann auf dem Schulhof zu unserem gemeinsamen Abschlussfest. Bei strahlendem Sonnenschein gingen einige Kinder unter den Sprenger. Auch ein Kinderquiz mit Fragen über das 1. Schuljahr durfte nicht fehlen. Am Abend verabschiedeten wir uns dann von den Eltern und starteten den Abend mit einer Lesenacht. Alle waren ganz aufgeregt, denn wir durften in unserem Lernraum schlafen. Am nächsten Morgen gab es dann ein weiteres Highlight: Wir wurden von den Eltern mit einem Frühstückspicknick auf unserem Dachschulhof überrascht. Nach dem Vergnügen aber dann die Arbeit… Bevor wir in die Ferien starteten, räumten wir unseren Raum auf und putzen das Schulgebäude gründlich. Wunderschöne Sommerferien wünschen wir allen, wir sehen uns in sechs Wochen als Zweitklässler wieder.
Ab ins Nano zum Experimentierkurs
Wir haben über den Medizinischen Bevölkerungsschutz der Landeshauptstadt Potsdam am Experimentierkurs „UV- und Hitzeschutz“ teilgenommen. Wir erfuhren wie wir unseren Körper vor UV-Strahlen schützen können und was gegen starke Hitze hilft. Nebenbei durften wir uns im Nano alles ansehen und verschiedene Mitmachstationen ausprobieren.
Wie ist Wasser und wo kann man es finden?
Bei unserer Exkursionen zur Ökolaube erfuhren wir ganz viel über Tiere, die im oder am Gewässer leben. Wir beobachteten Wasserinsekten durch die Becherlupe und probierten aus, wie eine Biene ihre Umwelt wahrnimmt. Auch Samenbomben konnten wir herstellen. Bei schönstem Wetter genossen wir frisch gebrühten Tee mitten in der Natur.
Aktionswoche „Gesunde Brotdosen“
Wir möchten gesund bleiben. Da gehört es natürlich auch dazu, dass wir uns gesund ernähren. Wir sprachen zunächst darüber, welche Lebensmittel es gibt und wie wir diese einteilen können. Von welchen Lebensmitteln benötigt unser Körper besonders viel, da sie sehr gesund sind und welche Lebensmittel sollten in Maßen verzehrt werden. Dabei half uns die Aid-Ernährungspyramide. Eine pWoche lang gab es die Aktion „Gesunde Brotdosen“. Klasse, denn alle Kinder haben einen Frühstücksorden für ihre Brotdosen ergattern können. Auch noch lange Zeit danach, hielten wir uns an die Vorgaben für eine gesunde Brotdose. Am beliebtesten in unserer Lerngruppe ist Porridge mit ganz viel Obst!
Wir lesen in Lesetandems
Das Lesetandem ist eine gute Trainingsmethode das laute, flüssige Lesen zu üben. Die Kinder können sich gegenseitig bei Leseschwierigkeiten unterstützen, sich aufmerksam machen und über „Stolperwörter“ hinweghelfen.
Im Matheunterricht lernten wir die Zahlen bis 20 kennen. Gemeinsam zählten wir vorwärts und rückwärts. Anschließend sortierten wir die Zahlen der Größe nach und verglichen sie miteinander. Dazu besuchte uns auch wieder Kurt, das Krokodil. Kurt ist ein sehr hungrigen Krokodil und möchte immer nur die größere Zahl essen. Dann guten Appetit.
Einem neuen Abenteuer entgegen…
Nun war es endlich soweit und wir konnten in unsere neue Schule einziehen. Am ersten Tag nach den Osterferien lernten die Kinder ganz in Ruhe ihren Lernraum kennen. WOW! Anschließend überraschten uns die Eltern mit einem leckeren Picknick auf dem Schulhof. Dort durften wir dann ausgiebig toben. So viele neue Eindrücken…, aber alle fühlten sich gleich pudelwohl! Am zweiten Tag führten wir eine Schulrallye durch und fanden Michael Endes Schatztruhe…
Ei, ei, ei….
ViP Verkehrsprojekt
Wir haben im Sachunterricht gelernt, was wir als Fußgänger im Straßenverkehr beachten müssen. Bei dem Verkehrsprojekt der ViP erfuhren wir dann spannende Dinge darüber, wie wir uns als Fahrgast in einer Straßenbahn oder einem Bus verhalten müssen. Das Fahren mit der Straßenbahn kennen viele Kinder und so konnten wir mit ganz viel Vorwissen glänzen. Doch eines kannten wir noch nicht: den Toten Winkel. Frau Schulze durfte als Busfahrerin einmal auf dem Platz des Fahrers sitzen und musste den Kindern zurufen, ob sie im Spiegel gesehen werden oder ob sie im Toten Winkel standen.
Im Matheunterricht bekamen wir Besuch vom Räuber Minus. Handelnd erarbeiteten wir uns über eine Geschichte des Räubers, was es mit der Rechenoperation „Minus“ auf sich hat. Anschließend lösten wir mit Hilfe unterschiedlichster Materialien Minusaufgaben.
Im Sachunterricht lernten wir verschiedene Tierklassen kennen und wollten Genaueres über Vögel erfahren. Welche Vögel leben bei uns? Was ist der Unterschied zwischen Zug- und Standvögeln? Wie leben Vögel? Was fressen sie? Wie können wir den Vögeln im Winter helfen? Antworten auf alle diese und weitere Fragen erhielten wir bei unserem Ausflug ins Naturkundemuseum Potsdam.
Eindrücke aus unserem Mathematikunterricht
Die Kinder üben handelnd die Zerlegungen der Zahlen 1 bis 10. Dabei dürfen sie selbst entscheiden, wie und mit wem sie lernen möchten. Besonders toll ist es, zu beobachten, wie die Kinder sich gegenseitig helfen.
Es weihnachtet…
In den ersten beiden Stunden haben wir im Sachunterricht über das Weihnachtsfest gesprochen und uns die Weihnachtsgeschichte angesehen. Dann malten alle Kinder gemeinsam ein XXL Ausmalbild aus. Frau Schwerfeger kam uns mit MEGSchen nach der Hofpause besuchen und brachte ein ganz besonderes Geschenk mit. Im Karton versteckte sich ein Bild eines ganz besonderen Kindes unserer Schule… In der 4. Stunde klopfte jemand so stark an unsere Tür, dass dies nur der Weihnachtsmann sein konnte. Am Ende unseres Weihnachtsaktionstags tanzten wir in die Weihnachtsferien.
Vorhang auf!
In der Vorweihnachtszeit besuchten wir das Theaterstück zu Otfried Preußlers Geschichte über eine kleine Hexe, die unbedingt zu den Großen gehören will und dabei lernt, ihren eigenen Weg zu gehen.
Post für den Weihnachtsmann
Neben Christbaum, Krippe und Plätzchen gehört noch etwas anderes unbedingt zu Weihnachten: der Wunschzettel. Woher soll der Weihnachtsmann sonst wissen, was wir uns wünschen?
Wir sind schon sehr gespannt, ob er uns antworten und unsere Wünsche erfüllen wird…
100 Tage Schulkind
Gruppenarbeit ermöglicht den Kindern, eine Aufgabe kooperativ zu bearbeiten und anschließend das gemeinsame Arbeitsergebnis zu präsentieren. Dabei werden kooperative, kommunikative und soziale Kompetenzen sowie Problemlöse- und Präsentationsfertigkeiten gefördert. Dies haben wir sowohl im Sach- als auch im Sportunterricht trainiert.
Buchstabenwege…
Nun haben wir schon einige Buchstaben kennengelernt: N, A, I, O, T, M…
Wir feierten auch schon unseren 1. Buchstabengeburtstag zum M. Die Kinder haben dem Buchstaben ein kleines „Geschenk“ mitgebracht. Es war ein Gegenstand, in welchem am Anfang, im Wort oder am Ende des Wortes ein M/m hörbar ist.
Schaurig-schöner Start in die Herbstferien
Wir starteten den letzten Schultag vor den Herbstferien mit einem gemeinsamen Halloween-Frühstück. Dann gab es ein gruseliges Freiarbeitsheft mit Deutsch- und Matheaufgaben. Als Überraschung schauten wir einen kurzen Bibi Blocksberg Film und aßen Popcorn. Mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck können wir uns nun in unseren allerersten Ferien erholen und freuen uns darauf, uns in zwei Wochen wiederzusehen!
Im Matheunterricht haben wir zum 1. Mal mit der Lerntheke zum Thema „Anzahlen bestimmen“ gearbeitet.
Hier lernten wir eine wichtige Grundlage für das Rechnen lernen: die Zahl-Mengen-Zuordnung.
Die Internetseiten der Michael-Ende-Grundschule verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Die komplette Datenschutzerklärung finden Sie hier.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |